CAE-GROUP - Consulting & Engineering

EPLAN beim Schiff des Jahres 2011 (mehr als 10000 Seiten)

Als Dienstleister haben wir den Bereich EPLAN für das Schiff des Jahres organisiert.

Für einen Sonderanlagenbauer aus Lübeck galt es die Engineering-Abteilung bei diesem Großprojekt zu unterstützen...

Das Projekt war ein Unikat mit der Besonderheit: Es können 2 Tauchkugeln bis 400 m Tiefe abgeseilt werden.

Von der Sache ist das nicht neu, es gibt ähnliche Schiffe.

Die Besonderheit dieses Schiffes ist:
Die gesamten Druckausgleichszenarien, die Gasgemische werden komplett per SPS gesteuert.

So etwas gab es noch nicht. Man hat sehr viel Respekt beim Thema: Menschen in Kammern!

Ebenfalls besonders: Die gesamte Dokumentation sollte in EPLAN erfolgen.

Weiterhin besonders: Es sollte Datenexporte der R&I-Schematas als auch Exporte zur Software erfolgen.

Aus meiner Sicht habe ich die gesamten EPLAN-Standards festgelegt und für das gesamte EPLAN-Team verantwortlich organisiert.

Natürlich wollte ich den EPLAN-Traum: Alles in ein Projekt realisieren.

Das stellte sich bei einem Multiuser-Umfeld mit 8 Ingenieuren als zu ambitioniert heraus.

Am Ende wurden es:

1 Projekt für die R&I-Schematas (60 Seiten A0 mit ca. 2500 Messtellen und Verbraucherstellen
1 Projekt mit einpoligen Darstellungen (20 Seiten A0)
1 Projekt für die Elektroschaltschränke (mit über 10000 Seiten A3)
2 Projekt für die Tauchkugeln (mit jeweils 2500 Seiten A3)
1 Projekt für die Gasversorgung- und verteilung (mit über 3000 Seiten A3)
sowie
1 Projekt für die gasdichte Toiletten-Spülung (mit 20 Seiten A3)

Aus allen Projekten konnten Fertigungseinheiten für den externen Schaltschrankbau erzeugt werden.
Die SPS-Zuordnungslisten wurden Schrankbezogen exportiert.

Die komplette Abnahme der Elektrotechnik nach DNV Offshore-Standards (Det Norske Veritas) habe ich begleitet und mit aussagekräftigen EPLAN-Dokumenten zu einer positiven Abnahme zum Ziel geführt.


Details zum Schiff: Seven Havila - Vessel of the Year 2011 - 120m lang 23m breit



Stand: 2012-04-03

Zurück zur Projektübersicht

Was möchten Sie für ein Projekt umsetzen? Kontakt und Adresse

Benötigen Sie ein Angebot zu einem Projekt? Kontakt und Adresse