Als Dienstleister haben wir den Bereich EPLAN für das Schiff des Jahres organisiert.

Für einen Sonderanlagenbauer aus Lübeck galt es die Engineering-Abteilung bei diesem Großprojekt zu unterstützen…

Das Projekt war ein Unikat mit der Besonderheit: Es können 2 Tauchkugeln bis 400 m Tiefe abgeseilt werden.

Von der Sache ist das nicht neu, es gibt ähnliche Schiffe.

Die Besonderheit dieses Schiffes ist:
Die gesamten Druckausgleichszenarien, die Gasgemische werden komplett per SPS gesteuert.

So etwas gab es noch nicht. Man hat sehr viel Respekt beim Thema: Menschen in Kammern!

Ebenfalls besonders: Die gesamte Dokumentation sollte in EPLAN erfolgen.

Weiterhin besonders: Es sollte Datenexporte der R&I-Schematas als auch Exporte zur Software erfolgen.

Aus meiner Sicht habe ich die gesamten EPLAN-Standards festgelegt und für das gesamte EPLAN-Team verantwortlich organisiert.

Natürlich wollte ich den EPLAN-Traum: Alles in ein Projekt realisieren.

Das stellte sich bei einem Multiuser-Umfeld mit 8 Ingenieuren als zu ambitioniert heraus.

Am Ende wurden es:

1 Projekt für die R&I-Schematas (60 Seiten A0 mit ca. 2500 Messtellen und Verbraucherstellen
1 Projekt mit einpoligen Darstellungen (20 Seiten A0)
1 Projekt für die Elektroschaltschränke (mit über 10000 Seiten A3)
2 Projekt für die Tauchkugeln (mit jeweils 2500 Seiten A3)
1 Projekt für die Gasversorgung- und verteilung (mit über 3000 Seiten A3)
sowie
1 Projekt für die gasdichte Toiletten-Spülung (mit 20 Seiten A3)

Aus allen Projekten konnten Fertigungseinheiten für den externen Schaltschrankbau erzeugt werden.
Die SPS-Zuordnungslisten wurden Schrankbezogen exportiert.

Die komplette Abnahme der Elektrotechnik nach DNV Offshore-Standards (Det Norske Veritas) habe ich begleitet und mit aussagekräftigen EPLAN-Dokumenten zu einer positiven Abnahme zum Ziel geführt.


Details zum Schiff: Seven Havila – Vessel of the Year 2011 – 120m lang 23m breit



Stand: 2012-04-03